BaupublikationenKontakt + SchalteröffnungszeitenDownloads

Aktuelles

Einladung Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung findet am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal des Gemeindehauses Graben statt. Dazu laden wir alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ganz herzlich ein.

Invasive Neozoen - Asiatische Hornisse

Die Asiatische Hornisse breitet sich über weite Teile Europas aus. Im Kanton Bern wurden erste Funde im Juni 2023 bestätigt. Für die Imkerei und den Naturschutz stellt die asiatische Hornisse eine ernstzunehmende Gefahr dar, da sie grosse Mengen Insekten als Futter für ihre Larven jagt. Es ist daher wichtig, sie möglichst rasch zu erkennen und zu melden.

Wir verweisen auf das Merkblatt und die Nationale Meldestelle: asiatischehornisse.ch

Wasserqualität / Informationsbericht

Gemäss Lebensmittelverordnung sind die Wasserversorgungen verpflichtet, mindestens einmal jährlich ihre Konsumentinnen und Konsumenten über die Qualität des Trinkwassers zu informieren. Die Firma Microbact AG, Langenthal, hat am 29.11.2023 Qualitätskontrollen in der Trinkwasserversorgung durchgeführt. Es gab keine Beanstandungen, die untersuchten Wasserprobe beim Gemeindehaus entsprachen den Anforderungen gemäss der Verordnung des EDI über Trinkwasser.

Keine Beiträge vorhanden.

Abfallentsorgung

Hauskehricht und Sperrgut:

Abfuhr jeden zweiten Montag, ab 7.00 Uhr

Weitere Infos und Abfuhrdaten entnehmen Sie dem Abfallplan.

Abfallplan 2024

Termine

19.06.2024
Gemeindeversammlung
20.00 Uhr Gemeindehaus Graben